JEDES PFERD WILL

An dieser Stelle möchte ich gerne Jean-Claude Dysli zitieren, der gesagt hat: „99% aller Fehler sind Reiterfehler!“ und ich möchte noch anfügen, für das eine Prozent, das nicht auf mein Konto geht, ist vermutlich der Mensch vor mir Schuld. Das heißt, wenn ich von meinem Pferd nicht die gewünschte Reaktion auf meine korrekte Hilfe oder Aufforderung kriege, muss ich die Schuld zunächst bei mir suchen. Was auf den ersten Blick äußerst frustrierend erscheint, ist aber unserer größte Chance. Denn das Pferd können wir nicht ändern – es kann nun mal kein Deutsch lernen – aber wir können an uns arbeiten!
In der Regel gibt es drei Gründe für unerwünschtes Verhalten beim Pferd:

Das Pferd versteht uns nicht
Das Pferd hat Angst
Das Pferd kann nicht

Als Fachübungsleiterin versuche ich, das Nicht-Verstehen und die Angst aus dem Weg zu räumen, als Manualtherapeutin das Nicht-Können zu beheben.

VON DEN PFERDEN LERNEN

Während meiner mittlerweile über 20 jährigen Reiterlaufbahn hatte ich das Glück, sehr viele unterschiedliche Pferde reiten zu dürfen. Von jedem dieser Pferde habe ich etwas gelernt. Diese Erfahrung möchte ich gerne weitergeben. Im Bewusstsein der Fehler, die ich selbst gemacht habe (und es waren einige), möchte ich vor allem Einsteigern, Anfängern oder Umsteigern helfen, besser mit ihrem Pferd zurecht zu kommen. Ich verstehe mich als Dolmetscher zwischen Pferd und Reiter. Ich begreife jeden Umgang mit dem Pferd, von der Bodenarbeit über Verladetraining bis hin zum Reiten als Interaktion. Sobald ich mich einem Pferd nähere, findet eine Kommunikation statt. Mein Ziel ist es, bei den Reitern ein Bewusstsein für diese lautlose „Sprache“ zu schaffen und die Kommunikation zwischen Mensch und Pferd so zu verbessern, so dass aus 2 Individuen ein Team wird.